Donnerstag, 15. September 2016

Erdwärme soll es werden...

Als "ambitionierter Physiker-Hobby-Leihe" bin ich absoluter Fan der Grabenkollektoren, wie sie im Haustechnikdialog-Forum intensiv diskutiert werden. Größte Hürde hier ist es allerdings einen guten Heizungsbauer zu erwischen, welcher der Thematik aufgeschlossen gegenüber steht, da diese Art der Kollektoren nicht wirklich verbreitet ist und man meist erstmal ziemlich skeptisch angeschaut wird, erzählt man seinen Plan.  Dabei ist das alles kein Hexenwerk... Auslegung und Bau des Kollektors plane ich selber zu machen, das ganze restliche Heizsystem ab dem Verteiler muss der Heizungsbauer übernehmen.

Mittwoch, 14. September 2016

Wie soll es nun werden?

Nachdem wir uns diverse Häuser und Grundrisse angesehen und dessen Vor- bzw. Nachteile besprochen, uns gefühlte 100 mal Fragen zur Optimierung gestellt haben und letzten Endes mit viel Herzblut unseren nahezu perfekten Grundriss für uns gefunden haben , steht er nun. Der Plan für unser Haus. Zumindest von innen... Es wäre schön gewesen hätten wir unseren Dachboden ausbauen können. Das wäre allerdings nicht ohne große Abstriche bei der Planung des Obergeschosses gegangen. Dementsprechend bleibt der Dachboden ausschließlich Lagerraum für selten gebrauchtes wie Weihnachtsschmuck etc. Ebenfalls "meine" gerade Treppe mit geschlossenen Stufen und einer Abstellkammer oder einem Einbauschrank musste ich von meiner Wunschliste streichen.

Als nächstes kommt nun die Auswahl von Fliesen, Sanitäreinrichtung, der Wahl der Treppe, des Bodens und und und. Themen die mir deutlich näher liegen als Elektronik und Co.